Seniorenwohnen Biberach:

Auf dem Gelände des Bürgerhospitals entstand ein Neubau nach modernem Pflegekonzept. Größte Anforderungen wurden an die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Bauwerks gestellt unter Berücksichtigung hygienischer Aspekte im Pflegebereich. Dies fand Anwendung bei der Auslegung und Auswahl sämtlicher Anlagenkomponenten.

Der Neubau wurde über erdverlegte Leitungen an die auf dem Areal vorhandene Wärmeerzeugungsanlage angebunden. Die Beheizung erfolgt über eine Flächenheizung. Zur Reduzierung der Lüftungswärmeverluste wird für das gesamte Gebäude eine mechanische Be- und Entlüftungsanlage mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung betrieben. Eine raumweise Regelung für die Lüftung und Heizung wurde über eine Regelungsanlage und Gebäudeleittechnik realisiert. Bei der Sanitärtechnik wurde auf sämtliche, aus dem Pflegebereich resultierende Erfordernisse und Vorschriften Rücksicht genommen.

Bauzeit: 2010 bis 2011

Kosten (KG 400 HLS): 1.320.000,00 €

Leistungsphasen HOAI: 1 bis 8